Freitag, 27. Februar 2009

Kurz ist Trend

Ein Deutscher erhält den Oscar für einen Kurzfilm. Im TV laufen bei "Das Vierte" Minimovies. YouTube-Beiträge liegen unter 10 Minuten. Der kurze WebComic ist auf dem Vormarsch. Diogenes bringt 2 Anthologien mit Kürzestgeschichten heraus. Auf EinsExtra gibt es Nachrichten im Viertelstundentakt, beim ZDF 100 Sekunden-News. Die Beiträge renommierter Zeitungen wie Spiegel und Zeit wurden/werden immer kürzer. Das Amazon-Kindle soll gerade kürzere Literatur fördern. Und in der Weiterbildungsbranche gibt es einen "Lerntrend Kürze" mit den passenden "Weiterbildungsminis". Betrug die SMS noch maximal 160 Zeichen wird beim Twittern inzwischen mit 140 Zeichen ausgekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In der Kürze liegt die Würze.

Ich finde "Kurzes" allerdings immer nur dann attraktiv, wenn es "Langes" auch gibt. Und könnte dazu jetzt noch manches sagen und schreiben und zeigen. Wäre dann aber nicht im Trend. Deshalb. Hier und Jetzt. Ende.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wer mehr und mehr in die fixen 24 Stunden des Tages packen will, neigt dazu, kürzere Einheiten zu bauen.

Aber vielleicht birgt "kürzer treten" auch eine Chance.

Nur ein "kurzer Gedanke" ;-).