Donnerstag, 14. Mai 2009

Das Leben ist wie Fußball

"Angesichts der Verletztenliste stellt sich die Mannschaft wie von selbst auf. Der Trainer hat keine Alternativen mehr."

Dieser Satz eines x-beliebigen Sportmoderators zu einer x-beliebigen Fußballmannschaft (oder einer x-beliebigen anderen Mannschaftssportart) ist in Wirklichkeit ein Gleichnis. Ein Gleichnis von einem x-beliebigen Tag im Leben eines x-beliebigen Menschen.

Okay, auch die sogenannte "Notelf" bringt gelegentlich Ansehnliches zustande. Gerade die Not macht ja erfinderisch und wenn niemand etwas erwartet, lässt es sich bisweilen frei aufspielen. Doch das Gleichnis verweist auf den Trainer, der angesichts des Spielerlazaretts nichts mehr machen kann und nehmen muss, was man kriegen kann.

Denn so ist auch mancher Tag. Er stellt sich, mangels Alternative, von selber auf und du läufst nur noch die einstudierten Laufwege. Gehst nicht mehr dahin, "wo's wehtut", wirst nicht mehr "Gras fressen", sondern spielst das Ding runter. Hältst den Ball schön flach und in den eigenen Reihen. Mangels Alternativen. Und weißt nur eins: Gleich kommt der Schlusspfiff.

Samuel_Beckett NOTE: Leser, die dieses goutiert haben, würden auch folgendes Zitat von Samuel Beckett lesen: "Die Sonne schien, da sie keine Wahl hatte, auf nichts Neues".

Keine Kommentare: