Der für erschwingliche Kunstbücher bekannte Kölner TASCHEN-Verlag präsentiert uns in seiner neuesten Werbebroschüre zum Weihnachtsfest Großartiges, nämlich „The big penis book“. Zwar wird am Anfang der Werbebotschaft noch fast beschwörend beschwichtigt, es komme ja nicht auf Quantität, sondern Qualität an, wenn es „zur Sache geht“. Jedoch, so die Message weiter, „ein großer Penis kommt nie aus der Mode“. Das muss reichen aus der Welt der harten Fakten, um der Kunstwelt einen in jeder Hinsicht gut bestückten Fotoband darzubieten.
Allein, ich bin mir (noch) nicht sicher, ob dieses „opus magnus“ - immerhin 384 prall gefüllte Seiten - auf den heimischen Gabentisch gehört. Sicherlich, für Voyeuristen – und wer gehört heute nicht dazu – ein „musthave“. Andererseits, als Geschenk von der Liebsten eher ungeeignet wegen des möglichen appellativen Charakters. Wie sagte schon Fußballphilosoph Otto Rehakles: „Größe lässt sich nicht trainieren“. Misstrauen Sie da ruhig dem andersklingenden Sirenengesang aus Ihrem Email-Verkehr. Vielleicht ist dieses Werk aber auch eher ein sozialkritisches. Eine wohl überlegte Anstiftung zum Diskurs über Größe und Größenwahn angesichts der Bankenkrise und der zum Vorschein kommenden globalen Maßlosigkeit. Ein Aufruf zu mehr Demut, denn – so der Werbetext weiter – nur 2% der Weltbevölkerung sind mit mehr als 20 cm ausgestattet.
Wie auch immer: Sex sells! Weshalb man kein Prophet sein muss, dass Mann oder auch Frau dieses opulente Werk sicherlich gern zur Hand nehmen wird. Zumal dieses „unwiderstehliche, gewichtige Sammlerobjekt, ein Coffee-Table-Teil mit Sexappeal“ - so ein Teil der Werbung – dem geneigten Rezipienten im Hardcover ausgeliefert wird. Schön, dass der Verlag bei soviel visueller Pracht auch an das haptische Wohl seiner LeserInnen gedacht hat.
So wird auch dieses Produkt aus dem Hause TASCHEN den Weg in die Wohnstuben finden. Ob auf oder eher unter dem Gabentisch erscheint dabei sekundär und ist möglicherweise reine Geschmackssache.
Dian Hanson (Hrsg.), THE BIG PENIS BOOK, TASCHEN, Englisch/Deutsch/Französisch, Hardcover, Format: 30 x 30 cm, 384 Seiten, € 39,99.
Wie auch immer: Sex sells! Weshalb man kein Prophet sein muss, dass Mann oder auch Frau dieses opulente Werk sicherlich gern zur Hand nehmen wird. Zumal dieses „unwiderstehliche, gewichtige Sammlerobjekt, ein Coffee-Table-Teil mit Sexappeal“ - so ein Teil der Werbung – dem geneigten Rezipienten im Hardcover ausgeliefert wird. Schön, dass der Verlag bei soviel visueller Pracht auch an das haptische Wohl seiner LeserInnen gedacht hat.
So wird auch dieses Produkt aus dem Hause TASCHEN den Weg in die Wohnstuben finden. Ob auf oder eher unter dem Gabentisch erscheint dabei sekundär und ist möglicherweise reine Geschmackssache.
Dian Hanson (Hrsg.), THE BIG PENIS BOOK, TASCHEN, Englisch/Deutsch/Französisch, Hardcover, Format: 30 x 30 cm, 384 Seiten, € 39,99.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen