Montag, 28. Dezember 2009

Gerade noch rechtzeitig: ein Zeichen!

buch.svg Fernab vom Trubel des nachweihnachtlichen Geschäftsverkehrs, im 1. Stock eines heimisch-heimeligen Buchladens, fiel neben mir - ohne mein Zutun - ein Buch aus dem Regal auf den Boden. Einfach so, ohne Ankündigung.
Die Buchhändlerin hob es wieder auf, stellte es zurück und musste erkennen, dass es aufgrund von Umfang und Gewicht alsbald wieder aus dem Regal fallen musste.
Ich schlug vor, das Herunterfallen des Buches zu "timen", z.B. jede Stunde einmal. Dann wäre nach 8 x runterfallen der Arbeitstag zu Ende.

Darauf erzählte sie, dass Shirley MacLaine, amerikanische Schauspielerin und Esoterikerin, einmal in einem Buchladen stand, als ihr plötzlich ein Buch vor die Füße fiel, sie es aufhob und kaufte. Das Buch hätte ihr Leben verändert. (Leider, werden Kritiker jetzt sagen.)
Zeichen im Alltag sind ja ein alter Hut, die Religiösen werden dafür die Bibel ins Feld führen, die bibliophilen Pantheisten Peter Handke.
Egal. Mich interessierte das Geschehen marketingstrategisch. Ich schlug der Buchhändlerin vor, mittels einer versteckten technischen Vorrichtung häufiger mal das eine oder andere Buch "plötzlich" aus dem Regal fallen zu lassen. Und dieses "Zeichen" dann geschickt zu "deuten". Shirley Maclaine könnte kommen und berichten oder jemand der Shirley MacLaine ähnlich sieht. Es müsste sich rumsprechen im Städtchen und darüber hinaus, dass hier - und nur hier - der "Zu-FALL von Büchern" herrsche.
Anstatt in die immer gleich blöden Schaufenster zu schauen, einfach in den Laden gehen und auf ein Zeichen warten.

Mehr sei an dieser Stelle zum Thema Event-Marketing nicht verraten. Vielleicht soviel: Am 10. Januar 2010 findet um 10 Uhr im Steigenberger Hotel zu Osnabrück das erste Casting der "Zeugen" statt. Ihre Aufgabe: Öffentlich und dramatisch darüber Zeugnis ablegen, dass ein herabgefallenes Buch ihr Leben verändert habe. Ein abgeschlossenes Studium (gerne Geisteswissenschaften) sowie rudimentäre Schauspielkenntnisse wären nett, Aussehen egal.

Damit erfüllt sich einmal mehr die Prophezeiung der großen Wirtschaftsgurus: Die Geschäfts- und Vermarktungsideen liegen auf der Straße oder fallen - wie hier - in der Nachweihnachtszeit im 1. Geschoss einer Osnabrücker Buchhandlung einfach aus dem Regal.
Clipart: Open Clipart Library, Bearbeitung: WELLMANN mit GIMP

Keine Kommentare: